Auf der ganzen Welt leben viele Hunde und Katzen in großer Not.
Die ICAWC (International Companion Animal Welfare Conference) ist eine Konferenz, die von der Tierschutzorganisation Dogs Trust mit Sitz in Großbritanien organisiert wird und sich das Ziel gesetzt hat, die Situation der Tiere langfristig zu verbessern.
Sie bietet eine Plattform für aktive Menschen und Organisationen, um Ideen zu diskutieren, voneinander zu lernen und gemeinsam daran zu arbeiten, diesem Ziel näher zu kommen..
Dieses Jahr fand die ICAWC das erste Mal in Zypern statt, Delegierte aus der ganzen Welt kamen nach Nicosia, um sich drei Tage lang zu informieren und auszutauschen.
Es wurden viele interessante Vorträge gehalten und Workshops angeboten über den richtigen Umgang mit Hunden, generell und speziell in Tierheimen – denn besonders dort gibt es häufig Tiere, die viel Leid und Schmerz erfahren haben. Weitere Inhalte der Workshops waren die richtige Erziehung oder wie man die Vierbeiner am besten beruhigt und ihnen hilft, mit ihren teils traumatischen Erlebnissen klar zu kommen.
Das Argos Tierheim hatte die besondere Ehre, Gastgeber Organisation für die Konferenz zu sein. Neben einer Präsentation der eigenen Arbeit und Anlagen vor Ort für die Konferenzmitglieder, wurden sechs Hunde ausgewählt um an den Workshops teilzunehmen und die Möglichkeiten praktisch zu zeigen: Balto, Dixi, Lady, Molly, Sascha und Shakira haben das alle super gemacht und bis auf Sascha und Lady haben auch mittlerweile alle ein Zuhause gefunden.
Im Namen von Hundeliebe-grenzenlos e.V. habe ich an der Konferenz teilgenommen und unter anderem das großartige zwei- und vierbeinige Team vom Argos zwei Tage lang begleitet.
Hier ist ein kleiner Eindruck:
| Video: Angelika Oetker-Kast | |
| {jcomments on} | |
